BATMAN – Batteriemanagementsystem 2015/2016

BATMAN – ein Batteriemanagementsystem

 

Mit der Entwicklung eines Batteriemanagementsystems, welches auf einem neuen Konzept basiert möchte ich einen Beitrag auf dem Weg zur größeren Elektrombilität leisten. – Elektroautos sind der faszinierende Weg in die Zukunft. Leider stehen noch viele Hemmnisse einem durchschlagenden Erfolg der Elektromobilität entgegen. Eine kritische Komponente ist dabei die Batterietechnologie. In dieser Arbeit habe ich ein Batteriemanagementsystem entwickelt. An einem Modell mit kleinen Handy-Akkus habe ich ein neuartiges Hardwarekonzept entwickelt. Dieses basiert auf dem Konzept einer sogenannten intelligenten Zelle: jeder Akku hat eine zugehörige autonome Steuereinheit. Zusammen mit komplexen selbstentwickelten Mess- und Steueralgorithmen gelingt es mir, die Funktionsweise zu demonstrieren. Im Vergleich zu einer Kontrollplatine, die einen einfachen Ladevorgang ohne Steuerung oder Managementsystem mit einem gleich aufgebauten Akku-Pack auslöst, wird eine erhebliche Verbesserung der Batterieparameter gezeigt.

Falls Euch meine Arbeit näher interessiert, hier kann man sie herunterladen. Und für alle dies es genau wissen wollen, ist hier auch die Software Dokumentation:

Dokumentation BMS-Software 

Dokumentation Kontrollplatinen-Software

Herzlichen Dank hier noch einmal an ätzwerk Gmbh!